Netiquette für Webseiten und Social Media-Profile von Martin Bornemeier

  1. Verwende eine angemessene Sprache und vermeide Beleidigungen, rassistische, sexistische oder andere diskriminierende Äußerungen.

  2. Halte dich an das Thema des Kanals oder der Seite. Off-Topic-Kommentare sollten vermieden werden.

  3. Verbreite keine falschen oder irreführenden Informationen.

  4. Respektiere die Privatsphäre anderer Personen und teile keine persönlichen Informationen ohne ihre Zustimmung.

  5. Verwende keine Caps-Lock oder Großbuchstaben, um deine Nachricht zu betonen, da dies als Schreien interpretiert wird.

  6. Vermeide es, denselben Beitrag mehrmals zu posten oder Spam zu verbreiten.

  7. Reagiere auf Kommentare und Nachrichten höflich und respektvoll, auch wenn du nicht mit ihnen einverstanden bist.

  8. Verwende keine Obszönitäten oder expliziten Inhalte, die für ein allgemeines Publikum unangemessen sind.

  9. Verwende keine Fremdwerbung oder bewerbe unangemessene Produkte oder Dienstleistungen.

  10. Halte dich an alle geltenden Gesetze und Regulierungen, einschließlich Datenschutz- und Urheberrechtsgesetzen.

Befolge diese Netiquette, um eine positive und respektvolle Online-Community aufrechtzuerhalten.

Diese Netiquette wurde von ChatGPT des Unternehmens OpenAI geschrieben und wird im Folgenden von mir ergänzt:

     11. Die Dehnung dieser Regeln ist im Rahmen der üblichen Kunst- und Satire-Freiheit ausdrücklich gewünscht, sofern eine intellektuelle Mindestgröße eingehalten wird.

     12. Die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland sind einzuhalten.

     13. Die Motivation zur Interaktion auf meinen Web- und Social Media-Seiten darf nicht unter Ausschluss eigener Selbstreflexion erfolgen.

Disclaimer

Für die Inhalte der Kommentare sind die Autoren selbst verantwortlich. Einer Veröffentlichung der Kommentare und dem Zitieren wird ausdrücklich zugestimmt. Generell möchte ich es vermeiden, Kommentare zu löschen, behalte mir diese Option allerdings vor. Außerdem weise ich darauf hin, dass Ironie und Selbstironie nur zur eigenen Wirklichkeitsbewältigung genutzt werden darf und nicht, um sich in seinem eigenen fundamentalistischen Weltbild zu festigen oder zu radikalisieren. Ich nehme mir zudem das Recht raus, bei Verdacht auf fehlende Selbstreflexion, auf Möglichkeiten psychologischer und psychiatrischer Hilfsangebote zu verweisen.

Weitere Informationen zu meinen Webangeboten  inklusive der Kontaktmöglichkeiten entnehmen Sie bitte meiner Datenschutzerklärung und meinem Impressum.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner